Anforderungen an Endgeräte
- PC sollte mind. Dual-Core-CPU mit 2GB RAM besitzen
- aktueller Webbrowser
- PC/Laptop: Chrome, Firefox, Edge
- iOS >= 12.2: Safari
- Android >= 6.0 Chrome
- Headset
- optional Webcam
- mind. 200 kBit/s upstream, 2 MBit/s downstream
- Test-Meeting: BigBlueButton.org
- detaillierte Konnektivitätsanalyse: WebRTC.org
Teilnahme an einem BigBlueButton - Meeting
- Headset benutzen, um Echos und Nebengeräusche zu vermeiden
- Mikrofon ausschalten, wenn Sie nicht sprechen
- Vermeiden von nebenläufigen Datenübertragungen
- Auflösung von Webcam und Bildschirm, bei Screen Sharing, zu etwaiger Stabilisierung der Übertragung herunterfahren
- AdBlocker für die Seite oder generell während des Meetings deaktivieren
Quickstart einer Webkonferenz
- Auf "Raum erstellen" klicken
- Raum benennen und nochmals auf "Raum erstellen" klicken
- Link kopieren und an Teilnehmer versenden
- Raum starten
In einer Webkonferenz

Die Webkonferenz
Dem Meeting können Sie als Moderator oder Teilnehmer beiwohnen. Als Moderator haben Sie das Recht, Meetings zu starten und Teilnehmer einzuladen. Teilnehmer hingegen können nicht gestartete Meeting-Räume nicht betreten.
Bevor man den Raum betritt, wird jeder Teilnehmer vor die Wahl gestellt, mit aktivem Mikrofon oder als Zuhörer beizutreten. Für Sprecher wird der Mikrofon-Test durchgeführt, den man mit "Daumen hoch" als funktional bestätigen muss. Moderne Browser machen Sie darauf aufmerksam, dass BigBlueButton auf das Mikrofon zugreifen möchte. Beachten Sie, dass ebenso eine Freigabe im Browser erfolgen muss.
Im Verlauf der Webkonferenz
Während des Meetings gibt es Aktionen, die jeder Teilnehmer durchführen kann, und solche, die nur von Moderatoren ausgeführt werden können. So kann z. B. jeder Teilnehmer das Mikrofon an- und ausschalten. Tiefgreifendere Rechte können jedoch nur von Moderatoren ausgeübt werden.
- Teilnehmer kann:
-
- dem Meeting folgen
- Moderator kann:
-
- andere Teilnehmer herauf-/herunterstufen => Moderator, Referent
- Teilnehmer entfernen
- Referent kann:
-
- Umfragen starten
- Präsentationen und externe Videos hochladen
- Bildschirm teilen
- Flipchart bearbeiten
- andere Teilnehmer zum Referent erklären
Das Benutzerinterface
- Linker Hand befindet sich die Teilnehmerliste. Die Icons geben Aufschluss über die Rolle des Teilnehmers
- Etwas weiter rechts sieht man den geöffneten Chat, in dem öffentliche und private Nachrichten ausgetauscht werden können. In dieser Spalte lassen sich auch die gemeinsamen Notizen führen
- Die drei vertikalen Punkte am rechten oberen Rand des Interface öffnen ein Menu zu grundlegenden Einstellungen wie dem Beenden der Konferenz oder dem Abmelden aus dem Meeting.
- Am rechten Rand des Interface befinden sich die Werkzeuge zur Bearbeitung der Präsentation
- Im Präsentationsbereich können neben Präsentationen, Bildschirmfreigaben sowie Videos-Streams auch die Video-Streams der Teilnehmer sichtbar gemacht werden, wobei jedes Element auf Vollbild geschaltet werden kann
- Im unteren Bereich des Interface befinden sich Einstellungen für Mikrofon, Audio und Kamera sowie Bildschirmfreigabe.
- Mit dem Plus-Button im linken unteren Feld des Präsentationsbereichs lassen sich Umfragen starten, Präsentationen und externe Videos hochladen
Die Teilnehmer
Der Zuhörer
- hat ein kreisförmiges Icon
- Nutzung von Grundfunktionen:
- öffentlicher Chat
- geteilte Notizen
- Status-Icon setzen
- Öffnen der WebCam
- Ausloggen über Einstellungsmenu
- Teilnahmen an der Zuhörerschaft beenden über Audioeinstellungen am unteren Rand des Präsentationsbereichs
Der Moderator
- hat ein superelliptisches Icon
- ebenso weitreichende Rechte inne:
- über Einstellungen in der Teilnehmerliste kann er deren Rechte beeinflussen (z.B. Verbieten von WebCams)
- Moderation
- Aufzeichnen von Webkonferenzen
- Der Button "Aufnahme starten" befindet sich im mittleren oberen Bereich der Präsentationsfläche
- Nach Start der Aufnahme erscheint im Button ein roter Punkt, neben dem die Aufnahmezeit angezeigt wird. Durch Klicken wird die Aufnahme pausiert und kann bedarfsweise fortgesetzt werden
- Breakout-Räume
- Neben der Änderung von Rechten können über die Teilnehmerlisten-Einstellungen auch sogenannte Breakout-Räume erstellt werden
- Diese können in beliebiger Anzahl erstellt und mit einer zeitlicher Begrenzung versehen werden.
- Der Moderator fügt den Räumen Teilnehmer hinzu, die nach Ablauf der zeitlichen Begrenzung der Räume wieder in den Hauptraum zurückkehren
- Für die Dauer der zeitlichen Begrenzung sind die Breakout-Räume vom Hauptraum abgeschottet, ähnlich separater Haupträume
- Gruppenarbeiten, die in diesen Räumen stattfinden, können per geteilte Notizen festgehalten und durch lokales Abspeichern portierbar gemacht werden
- Aufzeichnen von Webkonferenzen
Der Referent
- hat ein Canvas-Symbol in der oberen linken Ecke seines Icons
- Die Präsentation
- Das Flipchart
- Die "default.pdf" wird von BigBlueButton standardmäßig als Flipchart geladen
- Auf der ersten Seite befindet sich BigBlueButtons's Eigenwerbung gefolgt von 11 weißen Seiten, die mit den Präsentationswerkzeugen bearbeitet werden können
- an seinem unteren Rand befinden sich die Einstellungen für Blättern und Zoomen sowie Vollbild
- am oberen rechten Rand kann das Flipchart in den Hintergrund verbracht werden
- Die Werkzeuge
- Mit ihnen können Sie:
- Freihand oder mit der Tastatur schreiben
- geometrische Formen einfügen
- anderen Teilnehmern erlauben, ebenso das Flipchart zu nutzen
- Mit ihnen können Sie:
- Der + - Button
- mit einem Klick darauf öffnen sich drei Möglichkeiten
- eine Umfrage starten
- voreingestellte Polls gehen von zwei bis maximal fünf Antwortmöglichkeiten mit den Schemata ja/nein, richtig/falsch und A-E
- Möglichkeit zum Erstellen benutzerdefinierter Umfragen ist ebenso vorhanden
- externe Videos hochladen
- eigene Präsentationen hochladen
- eine Umfrage starten
- mit einem Klick darauf öffnen sich drei Möglichkeiten
- Die Bildschirmfreigabe
- Diese wird über das rechte Icon in der Leiste am unteren Bildschirmrand aktiviert
- bei Aktivierung muss im Browser eine zusätzliche Freigabe erteilt werden.
- Das Flipchart
Organisation erstellen
Sicherheit des BigBlueButton-Servers
- Der Server wird Ihnen mit der Registrierungsmethode "Zulassen/Ablehnen" übergeben
- Diese können Sie unter "Organisation", Tab "Einstellungen" -> Registrierungsmethode ändern
- Weitere Möglichkeiten zur Registrierung sind:
- Einladung
- offene Registrierung
- Letztere ermöglicht jedem, der Ihre Webseite besucht, das Registrieren und Anmelden ohne Prüfung
Neue Benutzer anlegen
- Neue Benutzer gehen einfach auf die Landing Page des BigBlueButton Servers und klicken auf "sign up"
- In den sich öffnenden Dialog geben sie ihre Anmeldedaten ein und klicken auf "sign up"
- Der Administrator kann den neuen Benutzer in die Organisation aufnehmen
- Als solcher öffnen sie das Benutzer-Menu durch Klicken auf den Benutzernamen "Administrator" am oberen rechten Rand
- Klicken sie auf Organisation
- Das Menu "Nutzer verwalten" sollte bereits geöffnet sein.
- Unter dem Tab "wartend" befindet sich nun ein Nutzer, der auf Bestätigung wartet
- Diese können Sie zulassen oder ablehnen. Durch Klicken auf die drei vertikalen Punkte öffnet sich das entsprechende Menu
- Der neue Nutzer kann nun selbst Räume erstellen und Teilnehmer einladen
Administrator als Kurator
- Der Administrator erfüllt in der Organisation die Funktionen:
- Räume erstellen/löschen
- Benutzer einladen/zulassen/ablehnen
- darüber hinaus kann er Benutzern Räume zuweisen:
- die diese moderieren
- sie können ebenso Aufzeichnungen des Raumes ansehen
- als Kurator muss der Administrator natürlich auch alle Vorgänge im Blick haben:
- So hat er Überblick über alle Nutzer und deren Status in der Benutzerverwaltung
- sowie aller Räume und deren Benutzung in der Serverraum-Verwaltung
Wissenswertes
Das Produkt BigBlueButton ist Open-Source. LANSOL selbst erhebt Gebühren welche die Betriebskosten für das Hosting vergüten. Farben und Logos können standardmäßig nicht angepasst werden. Bitte kontaktieren Sie unseren Vertrieb für individuelle Anpassungen an BBB. Ja, BigBlueButton ist grundsätzlich barrierefrei und erreicht Level AA der WCAG 2.0 mit einzelnen Einschränkungen.Weitere Informationen finden Sie unter https://bigbluebutton.org/accessibility/.