Um Ihr Postfach auf einem Handy oder Tablet einzurichten, benötigen Sie:
- E-Mail-Adresse
- Passwort des Postfachs
Einige Handys können die Servereinstellungen daraus automatisch ermitteln. Falls das auf Ihrem Gerät nicht funktioniert, brauchen Sie für eine manuelle Konfiguration zusätzlich noch folgende Angaben:
- Servername: mail.cloud4partner.com
- Domäne: cloud4partner
- Benutzername: = Domänenbenutzername des Postfachs
Den Domänenbenutzernamen Ihres Postfachs finden Sie im Hosted Exchange Administrationsportal in den Postfacheinstellungen auf dem Tab „Generell“. Mehr dazu finden Sie weiter unten bei „Manuelle Einrichtung auf einem Android-Gerät“.
Manuelle Einrichtung auf einem Android-Gerät
Für die manuelle Einrichtung Ihres Postfachs auf einem Android-Gerät benötigen Sie den Domänenbenutzernamen Ihres Postfachs. Sie finden ihn im Hosted Exchange Administrationsportal in den Postfacheinstellungen auf dem Tab „Generell“:
Rufen Sie die E-Mail-App Ihres Android-Geräts auf und klicken Sie auf die 3 Balken, um in das Einrichtungsmenü zu gelangen:
Klicken Sie auf das Zahnrad:
Dann auf „Konto hinzufügen“:
Ihr Postfach hat den Kontotyp „Exchange“:
Geben Sie E-Mail-Adresse und Passwort ein und wählen Sie „Manuelles Setup“:
Im nächsten Fenster füllen Sie die Felder „Domäne\Benutzername“ und „Exchange Server“ aus.
- Die Domäne ist: cloud4partner, gefolgt von einem Backslash
- Den Benutzernamen haben Sie im Hosted Exchange Administrationsportal ermittelt
- Der Exchange Server ist: mail.cloud4partner.com
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „OK“:
Die Servereinstellungen werden nun überprüft:
Anschließend bestätigen Sie das Anwenden der Sicherheitseinstellungen, damit die Einrichtung abgeschlossen werden kann:
Ihr Postfach ist nun eingerichtet: